Leitungserneuerung Auwiesenstrasse Ost, Abtwil

Bauherr

Wasserkorporation Abtwil – St. Josefen

Bauzeit

2019

Projektbeschreibung

Die Gemeinde Gaiserwald hat sich die Planung des Trennsystems zum Ziel gesetzt. Durch die neue Leitungsführung der Meteor- und Schmutzwasserkanalisation musste die Wasserleitung von der Mühlenstrasse in die Auwiesenstrasse verlegt werden. Die Wasserleitung konnte bei diesem Vorgang komplett erneuert werden, so dass die Trink- und Löschwasserversorgung im Korporationsgebiet weiterhin gewährleistet werden kann.

Leitungserneuerung Mühlenstrasse, Abtwil

Bauherr

Wasserkorporation Abtwil – St. Josefen

Bauzeit

2020

Projektbeschreibung

Die Bau Haas AG erarbeitet Projekte für die Wasserkorporation Abtwil – St. Josefen um die Trink- und Löschwasserversorgung zu gewährleisten. Aufgrund der in die Jahre gekommenen Hydranten- und Verbindungsleitungen war eine Erneuerung an der Mühlenstrasse unumgänglich. Im gleichen Zug wurde das Projekt der Erstellung des Trennsystems (Trennung von Meteor- und Schmutzwasserkanalisation) der Gemeinde ausgeführt. Durch die Zusammenarbeit konnten die Abschnitte in der Mühlenstrasse zeit- und kosteneffizient umgesetzt werden.

Leitungserneuerung Ebnet- und Rütistrasse, Engelburg

Bauherr

Dorfkorporation Engelburg

Bauzeit

2019

Projektbeschreibung

Die Dorfkorporation Engelburg betreibt an der Ebnet- und Rütistrasse eine Hauptleitung zur Versorgung der Liegenschaften mit Trink- und Löschwasser. Die Wasserleitungen sind in die Jahre gekommen und deshalb war eine Leitungserneuerung unabwendbar. Die bestehende Leitung wurde aufgrund der Topographie und aus technischen Gründen in einem Berstlining-Verfahren ersetzt. Die restliche Leitungslänge von 300m, welche sich im Wiesland befindet, konnte mit offenem Graben erneuert werden.